Liebe Mitglieder und Lehrkräfte,

das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Es war ein Jahr voll unvorstellbarer Ereignisse, Anstrengungen, Unsicherheiten und Umstellungen.

Wir alle mussten in kürzester Zeit unsere gesamte berufliche und private Organisation überdenken und neu strukturieren. Kurzfristiges Reagieren auf sich immer wieder verändernde Rahmenbedingungen wurden zu unserem Alltag, Remote Office, Homekindergardening und Homeschooling zur neuen Normalität.

Der Rückblick auf 2020 fällt aus Sicht des Vereins verhalten aus. Anfang des Jahres wurde der neue Vorstand gewählt, der mit vielen Ideen gestartet ist. Durch den Lockdown im März mussten leider viele auf Eis gelegt werden. Tragischer Höhepunkt waren die Einstellung des Tanzunterrichts am 14.03.2020 und das Aussetzen des Präsenzunterrichts am 16.03.2020. Infolge dessen wurde die Webseite des Vereins überarbeitet und zu einem Informations-Hub des Vereins ausgebaut. So konnten wir unseren Lehrkräften dabei helfen, im April den Fernunterricht zu starten.
Im Mai wurde der Unterricht in Baden-Württemberg stufenweise wieder eingeführt aber für die Griechische Schule war Präsenzunterricht weiterhin untersagt und so wurden auch die Sprachprüfungen abgesagt.
Im Juni wurde der Versuch gestartet einen Griechischen Kindergarten in Kornwestheim zu installieren aber auch dieser Versuch musste wegen Corona unterbrochen werden, da es nicht möglich war passende Räumlichkeiten zu sichern. Der Juli wurde genutzt, um die Weichen für das neue Schuljahr 2020/21 zu stellen und der August um die leeren Akkus aufzuladen.
Im September konnte der Verein die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts der Griechischen Schule in Kornwestheim bekanntgeben - keine Selbstverständlichkeit, wie wir von befreundeten Vereinen erfahren mussten. Auch die Anmeldung, die dieses Jahr erstmals auch online durchgeführt wurde, erlebte eine überraschend hohe und positive Resonanz. Trotz Corona sind am Ende 110 Anmeldungen eingegangen. Einen Wermutstropfen stellte dabei jedoch die mangelhafte Disziplin einiger Eltern dar, die vereinbarten Spielregeln (unterschriebene Unterlagen, Beitragszahlungen) einzuhalten, was zu einem unnötig hohen administrativen Aufwand beim Vorstand geführt hat, der ja auch nur ehrenamtlich tätig ist.
Nachdem Baden-Württemberg im Oktober die dritte Pandemiestufe ausgerufen hatte, gab es kurzfristig wieder Irritationen über den Präsenzunterrichts, die glücklicherweise noch vor den Herbstferien hinter den Kulissen aufgelöst werden konnten. Unserem Verein wurde die Gemeinnützigkeit bescheinigt und das Highlight des Jahres wurde bekannt gegeben. In Zusammenarbeit mit der Orthodoxen Bischofskonferenz in Deutschland haben wir es geschafft, dass christlich-orthodoxer Religionsunterricht (ORU) im November als Pilot in Kornwestheim eingeführt wurde - in einer von nur vier Schulen in ganz Baden-Württemberg. Den Jahresabschluss wollten wir traditionell mit einer Weihnachtsfeier im K feiern aber aufgrund der Corona-Situation, mussten wir erneut eine Feier auf Eis legen.

Als Entschädigung für die ausgefallene Weihnachtsfeier möchte der Vorstand den Kindern des Vereins trotzdem eine kleine Aufmerksamkeit schenken. Details folgen in den nächsten Tagen...

Im Namen des gesamten Führungsteams wünsche ich Euch/Ihnen allen von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit mit Familien und Freunden und einen guten Rutsch in ein gutes und glückliches Jahr 2021!

BLEIBT GESUND!!!

Stathis, 1. Vorsitzende des Vorstands

P.S. 24.12.2020: Wie angekündigt, möchte der Vorstand die Kinder für die abgesagte Weihnachtsfeier entschädigen und verschenkt einen Gutschein im Wert von 10 €, der unter www.greek-book.de eingelößt werden kann (die genauen Anweisungen wurden per Post verschickt). Der Gutschein ist bis zum 15.01.2021 gültig.